Agile Produktentwicklung

Agile Produktentwicklung aus Managementsicht

von 17:00 Uhr bis ca. 19:00 Uhr

Welche Vorteile bietet uns der Einsatz agiler Methoden?
Welche Herausforderungen erwarten uns, wie gehen wir mit Ihnen um?
Welche Erfahrungen gibt es aus anderen Organisationen?

Der Workshop konzentriert sich auf die Management-Aspekte der agilen Vorgehensweise. Ein ausführliches Training zu diesem Thema finden Sie hier.

Zielgruppe

Der Workshop richtet sich vorrangig an das Führungspersonal, Projektleiter und Produktmanager, die Ihre Produktentwicklung auf die Kernthemen fokussieren und die „Time-to-Market“ deutlich verringern möchten.

Inhalt

  • Agile Prinzipien
  • Scrum – grundsätzliches Vorgehen und Rollen
  • Chancen und Herausforderungen
  • Skalierung und verteilte Teams

Sonstiges

Die Teilnehmer am Workshop erhalten ein aktuelles Poster zur agilen Produktentwicklung mit Ervolution. Ebenso wird für Getränke und eine kleine Stärkung gesorgt.

Individuelles Angebot

Teilen Sie uns
Ihre Wünsche mit!

 

Anfrage

Agile Produktentwicklung

Sieben süße Versuchungen agiler Produktentwicklung

von 17:00 Uhr bis ca. 19:00 Uhr

Basierend auf einem Vortrag auf dem JUG-Saxony-Day bietet Ihnen dieser Workshop die Möglichkeit, sich mit Experten und Gleichgesinnten über die "Süßen Versuchungen" auszutauschen, denen man bei der agilen Produktentwicklung gern unterliegt.

Zielgruppe

Der Workshop richtet sich vorrangig an das Scrummaster, Productowner und Stakeholder, die bereits Erfahrungen mit der agilen Produktentwicklung gemacht haben.

Sonstiges

Die Teilnehmer am Workshop erhalten ein aktuelles Poster zur agilen Produktentwicklung mit Ervolution. Ebenso wird für Getränke und eine kleine Stärkung gesorgt.

Individuelles Angebot

Teilen Sie uns
Ihre Wünsche mit!

 

Anfrage

Program-Management

Erfolgsfaktoren im Projekt- und Programmmanagement

von 17:00 Uhr bis ca. 19:30 Uhr

Wie führe ich ein Projekt zum Erfolg? Was sind die entscheidenden Erfolgsfaktoren? Profitieren Sie von den branchenübergreifenden Erfahrungen des Dozenten Jörg Domann und erfahren Sie, was für den Erfolg Ihrer Projekte wirklich wichtig ist.

Zielgruppe / Voraussetzungen

Dieser Workshop richtet sich an all diejenigen, in deren Verantwortungsbereich (IT-)Projekte mit einem Volumen ab ca. 1.000 Personentagen (p.a.) liegen. Idealerweise haben Sie bereits Erfahrungen in den Rollen (Teil-)Projektleiter oder Sponsoren (Abteilungs- oder Bereichsleiter) gesammelt.

Inhalt

  • Überblick über die Erfolgsfaktoren
  • "DeepDive" in ein Thema nach Absprache mit den Teilnehmern

Dauer

Sonstiges

Eine kleine Stärkung und Getränke sind inklusive. Teilnehmer erhalten außerdem ein DIN-A1-Poster zu den Erfolgsfaktoren im Projekt- und Programmmanagement

Stichworte für diesen Workshop

EVA-Analyse; Burndownchart; Scrum, KanBan, Prince2, PMP, PMI, PMBOK, Agil, Wasserfall, V-Modell, Projekt, Projektmanagement, Scope, Quality, Effort, Risks, Risiko, Issue, Problem, Erfolg, Kunden, Sponsoren, Partner, Mitbewerber, Kultur, Strategien, Modelle, Prozesse, Methoden, Prinzipien, Hardware, Software, Hilfsmittel, Lieferanten, Motivation, Kompetenz, Erfahrung

Individuelles Angebot

Teilen Sie uns
Ihre Wünsche mit!

 

Anfrage

Business Process Management

Mit SWOT-Analysen zur richtigen Strategie

Unternehmer unterliegen dem Risiko, nicht rechtzeitig zu bemerken, dass Ihre Strategie für die aktuelle Marktsituation in Kürze nicht mehr greifen wird. Mit Hilfe der SWOT-Analyse kann es Ihnen jedoch gelingen, aus der Innensicht auszubrechen und mit dem gewonnenen Abstand Stärken (Strength) Schwächen (Weaknisses) Chancen (Opportunities) und Gefahren (Treats) zu ermitteln und die richtigen Strategien abzuleiten.

Individuelles Angebot

Teilen Sie uns
Ihre Wünsche mit!

 

Anfrage

Business Process Management

Mit Business Cases zur besseren Entscheidung

Der Begriff "Business Case" wird leider viel häufiger gebraucht als richtig angewandt. Mit einem Business Case stellen Sie die – z.B. aus einer SWOT-Analyse gewonnenen – Strategien und Handlungsoptionen einander gegenüber. Sie greifen dabei so weit wie möglich auf nominale Entscheidungskriterien (i.d.R. finanzielle) zurück. In diesem Workshop erstellen Sie einen praxisnahen Business Case auf der Basis finanzieller und nicht-monetärer Aspekte.

Individuelles Angebot

Teilen Sie uns
Ihre Wünsche mit!

 

Anfrage